Arbeitszimmer strukturiert gestalten? - Interior-Designer gibt Tipps!

15.07.2016


Regine Fischer Räume Leben

Im Rahmen meiner Blogserie über Einrichtungstipps und Homestories zeigt uns heute die Stuttgarter Interieur-Designerin Regine Fischer anhand Vorher-Nachher-Bildern, wie man ein kleines und unstrukturiertes Arbeitszimmer mit gezielten Maßnahmen in ein geordnetes und entspanntes Home-Office umgestaltet.



Immer mehr Menschen haben heutzutage die Möglichkeit, von Zuhause aus zu arbeiten. Entweder, weil sie selbständig sind, oder in ihrer Arbeit nicht an ein festes Büro gebunden sind. Auch wenn kein Home-Office gebraucht wird, ein separater Bereich für Schreibarbeiten und Arbeiten am Computer wird von vielen Menschen bevorzugt, um ein entspanntes Wohnen in den restlichen Wohnräumen zuzulassen.

Ein Arbeitszimmer zu Hause muss mehreren Funktionen und Anforderungen gerecht werden, da der Raum oft auch noch anderweitig benutzt wird. Gerade deshalb sind Ordnung und Struktur im Home-Office wesentliche Merkmale, um die Doppelfunktion von Arbeiten und Wohnen zu ermöglichen.

Bei dem heutigen Beispiel handelt es sich um eine Psychotherapeutische Praxis in einem separaten Zimmer der ansonsten privat genutzten Wohnung. Hier sollte eine ruhige, vertrauenserweckende und dennoch klare Atmosphäre herrschen. Die Ist-Situation sah jedoch anders aus.


Arbeitszimmer ist-situation


Im Zimmer herrschte durch die Ansammlung verschiedenster Kleinmöbel und Accessoires und durch offene und wenig strukturierte Stellflächen viel Unruhe. Es war ein "Zuviel" an Dingen, die die Aufmerksamkeit auf sich zogen und den Geist verwirrten.

Die Aufgabe war, mehrere Sitzgelegenheiten zur Wahl für den Patienten und einen flexiblen Platz für die Therapeutin zu schaffen. Das Ganze sollte dezent durch einen Platz für Schreibtisch, Drucker und Laptop ergänzt werden. Das war etwas kompliziert, da z.B. für sitzende Patienten auf dem Sofa der Blick auf Beschauliches und Inspiratives gerichtet und nicht unter den Schreibtisch gelenkt werden sollte.


Home-Office einrichten


Für eine Neueinrichtung des Arbeitszimmers musste zuerst überlegt werden, was von dem, was vorhanden ist, bleiben kann und was weg muss. Was ist der richtige Platz für das jeweilige Möbelstück? 1. aussortieren. 2. neu strukturieren. 3. die idealen Möbel zur Ergänzung finden…damit ein Ganzes draus wird.


Hier war eine Herausforderung einen Stuhl zu finden, der gleichsam als Sitzgelegenheit für die Therapeutin während der Sitzung und gleichsam als Schreibtischstuhl in Office-Zeiten funktioniert. Der ausgewählte Stuhl mit Rollen entspricht funktional der Anforderung, beweglich zu sein, schnell und einfach die Position zwischen Therapie-Setting und Bürotätigkeit zu wechseln. Zudem war wichtig, einen Patientenstuhl zu finden, der mit dem Therapeutenstuhl harmoniert. Das Volumen des kantigen Therapeutensessels entspricht dem des Patientensessels, wobei die kantige Form einen spielerischen Kontrast zu den gerundeten Formen bildet.


Home-Office einrichten


Was Farben und Materialien angeht, so spielen die beiden Sessel eindeutig die Hauptrolle – dem Setting entsprechend. Warme Grau- und Beigetöne und ein Kontrast von glatten Flächen und satten, weichen Materialien bilden einen belebenden Hintergrund. Sie entschärfen zudem die prägnanten Farben der Stühle in ihrem Wechselspiel.


Kleines Büro sinnvoll einrichten 3


Die kleinen quadratischen Bildchen an der schmalen Wand nehmen die Farbtöne der Sessel auf und verbinden das gesamte Arrangement zu einer Einheit. Sie geben darüber hinaus dem Patienten die Möglichkeit, den Blick ruhen und sich inspirieren lassen.

Das Zimmer wirkt belebend, spielerisch und motivierend und unterstützt damit die Therapiesitzungen.


Kleines Arbeitszimmer sinnvoll einrichten 4


Fazit für die Einrichtung eines häuslichen Arbeitszimmers: Je kleiner der Raum, desto mehr ist Struktur und Ordnung von Bedeutung. Diese lassen sich bilden durch Positionen, Proportionen, Farbe und Material. Gezielter Einsatz von Highlights (hier die beiden Stühle) anstatt gleichmäßiges Verstreuen von Farbtupfern beruhigen das Bild und schaffen klare Prioritäten. Das bedeutet für die Wahrnehmung des Benutzers Überschaubarkeit, Orientierung, Sicherheit und Ruhe.



Möbel-Highlights für Dein Arbeitszimmer:


Multifunctional Pill

RadisMIX

Ragin Stiftehalter

Schreibtisch 4.9

Radis MIX groß

LW Tischleuchte

Radis Schreibtisch Man

MWD Emko

Throat Keha3





Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Liquid error: internal
Zahlungsbedingungen, Versand, Retoure

Zahlungsbedingungen

Versandkosten

Die Versandkosten betragen 7,95 € pro Bestellung. Ab 100 € Einkaufswert ist der Versand für dich kostenlos. 

Zahlarten
Du hast die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, Kreditkarte und PayPal.

Hast du die Zahlung per Vorkasse gewählt, so solltest du den Kaufpreis direkt nach Vertragsschluss auf das folgende Konto überweisen:

Begünstigte: Brigitta Ziegler 

IBAN: DE14600501017495073016 

BIC/SWIFT: SOLADEST600 

Bank: Baden-Württembergische Bank

Die Ware wird unverzüglich nach Zahlungseingang verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang des vollen Rechnungsbetrags. 

Für die Zahlung per Paypal musst du ein PayPal-Konto haben bzw. dich dazu registrieren. Während des Bestellprozesses wirst du auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Nachdem du dich dort mit deinen Zugangsdaten angemeldet hast, kannst du die Zahlung abschließen. Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung. 

Für die Zahlung via Kredikarte folge den Anweisungen im Checkout-Prozess.

Dein Konto wird direkt nach Eingang der Bestellung belastet und die Ware unverzüglich verschickt. Sollten die bestellten Artikel noch nicht produziert sein, erfolgt die Produktion nach Eingang der Bestellung.

Versand

Sofort lieferbare Artikel

Die Lieferzeit für sofort lieferbare Artikel mit Standort Deutschland beträgt zwei bis drei Werktage ab Zahlungseingang. Du erhältst eine Versandbestätigung sobald die Ware an den Lieferanten DPD oder UPS übergeben worden ist. 

Artikel mit Lieferzeit

Die Lieferzeit für Artikel, die vom Hersteller auf Bestellung angefertigt werden und dir danach direkt verschickt werden, wird in der Produktbeschreibung angegeben. 

Nach Eingang Deiner Bestellung wird die voraussichtliche Lieferzeit mit dem Hersteller abgestimmt und Du darüber in einer gesonderten Mail informiert. Nachdem die Ware an den Lieferanten übergeben worden ist, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit deiner Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung und die Rechnung in pdf-Format.

Einige Artikel werden aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts als Speditionsartikel versendet. Ein Liefertermin wird von der Spedition mit dir abgestimmt.

Solltest du mehrere Artikel bestellt haben, die unterschiedliche Lieferzeiten haben, dann werden die sofort versandfertigen Artikel innerhalb von zwei Tagen verschickt. Artikel mit einer Herstellungszeit werden separat geliefert. 

Lieferung in die Schweiz

Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir Dir den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. Alle Informationen findest Du unter MeinEinkauf.ch. Alle Zollformalitäten und die Lieferung zur Haustür übernimmt dann gegen eine geringe Gebühr MeinEinkauf.ch. Die Ware wird schnell, fertig verzollt und günstig geliefert.

Retoure


Wenn du etwas zurückgeben möchtest, kannst du dies 14 Tage ab Erhalt der letzten Ware tun. 

Ab den 13.06.2014 muss ein Widerruf ausdrücklich erklärt werden und kann entweder schriftlich oder telefonisch folgen. Bitte verwende dazu das Widerrufsformular. Alternativ kannst du eine E-Mail an info@balticdesignshop.de senden oder den Widerrufwunsch telefonisch unter 0711 – 907 38 200 (Mo-Fr 9 – 18 Uhr) mitteilen. Danach erhältst du per E-Mail ein Retourenlabel zum Ausdrucken oder eins zum Daraufkleben per Post und kannst die Ware zur Post bringen. Wenn du einen Artikel bestellt hast, der per Spedition geliefert wurde, wird mit dir ein Termin zum Abholen telefonisch vereinbart.


Consent Manager öffnen